Glück gehabt. Noch am Vortag zum Traktorentreffen gab es den einen oder anderen Regenschauer, aber wenn die Feuerwehr da ist lacht die Sonne.

Und das war auch besser so, denn zum "etwas anderen Löschangriff" ging von jeder Mannschaft ein Kamerad unfreiwillig baden, nämlich der am Saugkorb.
Bereits zum 29. Mal fand an diesem Wochenende das Soritzer Gartenfest statt. Auf der Wiese unterhalb des Festzeltes trafen sich am Sonntag vormittag die Ortswehren, um sich im Löschangriff zu messen. Wie schon in den vergangenen Jahren auch, ist dieser Wettkampf aber von der "anderen Art". Hier werden nicht soviele Schläuche verlegt und auch nicht auf einen blechernen "Nistkasten" gespritzt. Sondern bei diesem Löschangriff wird das Wasser aus dem vorbei fließenden Bach gesaugt und mit diesem müssen verschiedene Gegenstände aus Röhren gespritzt werden. Diverse Pannen, von überhaupt kein Wasser am Strahlrohr, über verklemmte "Projektile" in der Röhre, bis zum vorzeitigen Abbau der Saugleitung war so ziemlich alles dabei. Aber genau das macht den Spaß bei diesem Wettkampf aus.
Zur anschließenden Siegerehrung, den ersten Platz erreichten die Soritzer Gastgeber, trafen sich dann alle im Festzelt zum Frühschoppen, der von den Baschützer Blasmusikanten musikalisch begleitet wurde.
hier noch ein paar Bilder von diesem Tag: