Retten-Löschen-Schützen-Bergen

fahrzeuge lkwbrand nacht nacht1 oelspur pkwbrand uebung vku

Einsatzstatus

Einsatzbereit

Letzter Einsatz

H1 Technische Hilfe klein
11.03.2019 um 13:51 Uhr
Baschütz
weiterlesen
H1 Technische Hilfe klein
11.03.2019 um 00:01 Uhr
Jenkwitz
weiterlesen
 

eiko_icon Steindörfel B6, kurz vor Ortseingang, PKW auf LKW gefahren, Fahrzeug brennt, Person in PKW eingeschlossen

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
H2 Technische Hilfe mittel
Zugriffe 1655
Einsatzort Details

Steindörfel
Datum 19.12.2018
Alarmierungszeit 06:32 Uhr
Alarmierungsart FME und Sirene
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Kubschütz
Ortswehr Rachlau
FFw Hochkirch
    Feuerwehr Bautzen
      Fahrzeugaufgebot   HLF 10/6  TLF16  TSFw/z  MTW Rachlau
      H2 Technische Hilfe mittel

      Einsatzbericht

      Um 6:32 Uhr erolgte die Alarmierung für die Ortswehr Kubschütz und Rachlau zu einem Einsatz, der den Kameraden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
      Auf der B6 waren kur vor dem Ortseingang zum Hochkircher Ortsteil Steindörfel ein PKW und ein LKW mit hoher Geschwindigkeit frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeuge fingen als Folge an zu brennen. Während der Fahrer des LKW gerettet werden konnte und verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde, kam für den Fahrer des PKW jede Hilfe zu spät.
      Gelöscht wurden die Fahrzeuge mit den Schnellangriffseinrichtungen der Kubschützer und Hochkircher Wehr, sowie durch einen massiven Schaumangriff beider Wehren. Da der Tank des LKW aufgerissen war, wurde der restliche Diesel durch die Bautzener Kameraden abgepumpt.
      Im Einsatz waren die Ortswehr Kubschütz, die Feuerwehr Hochkirch und die Berufsfeuerwehr aus Bautzen. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde auch noch das THW alarmiert, um die Sperrung der B6 zu übernehmen.
      Gegen 08:15 Uhr war der Einsatz für Kubschütz erledigt und wir konnten zurück ins Gerätehaus fahren.
      Wie es zu diesem folgenschweren Unfall kommen konnte muss nun die Polizei klären.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder