Retten-Löschen-Schützen-Bergen

fahrzeuge lkwbrand nacht nacht1 oelspur pkwbrand uebung vku

Letzter Einsatz

H2 Technische Hilfe mittel
08.09.2017 um 17:10 Uhr
Baschütz
weiterlesen
B3 Großbrand
25.07.2017 um 17:05 Uhr
Meschwitz
weiterlesen
 

eiko_icon B3 Wohngebäude, Meschwitz, brennt Wohnhaus

Brandeinsatz > Wohngebäude
B3 Großbrand
Zugriffe 1156
Einsatzort Details

Meschwitz
Datum 25.07.2017
Alarmierungszeit 17:05 Uhr
Alarmierungsart FME und Sirene
eingesetzte Kräfte

Ortswehr Kubschütz
Ortswehr Rachlau
    FFw Hochkirch
      Feuerwehr Bautzen
        Fahrzeugaufgebot   HLF 10/6  TLF16
        B3 Großbrand

        Einsatzbericht

        B3, Großbrand, Wohnhaus brennt, lautete die Meldung die auf den Empfängern der Kameraden um 17:05 Uhr einlief. Zu diesem Zeitpunkt machte sich ein Großaufgebot an Feuerwehren auf den Weg nach Meschwitz in der Gemeinde Hochkirch.
        Alarmiert wurden neben der Gemeindefeuerwehr Hochkirch, unsere Ortswehren Rachlau und Kubschütz, außerdem die BF Bautzen und die Feuerwehren Weißenberg und Drehsa.
        Als Erste am Einsatzort waren die Kameraden aus Rachlau. Erleichterung dort, der gemeldete Großbrand entpuppte sich zum Glück nur als Kleinbrand im Dachbereich des Wohnhauses. Mit dem Wasservorrat aus dem TSFw der Ortswehr Rachlau war das Feuer schnell gelöscht. Nur ein kleiner Teil des Daches musste geöffnet werden um an den Brandherd zu gelangen. Anschließend unterstützten die Kameraden aus Bautzen die Suche nach eventuell verborgenen Glutnestern mit der Wärmebildkamera.
        Der Grund für diesen Einsatz war einer, wie er leider häufiger vorkommt. Da es in der Nacht zuvor durch das Dach des Anbaus geregnet hatte, versuchte der Eigentümer das Pappdach an der undichten Stelle mit neuer Schweißbahn abzudichten. Dabei entzündete sich ein Teil des Daches.
        Immer wieder kommt es bei Dacharbeiten mit der Flamme zu Bränden, daher ist bei diesen Arbeiten äußerste VORSICHT geboten. In diesem Fall hatten die Bewohner großes Glück.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder